Über uns

Das Liebig - das sind nicht nur David und Vanessa! Das sind auch unser großartiges Team, all unsere Helfer und Unterstützer und natürlich unsere lieb(ig)en Gäste. Und was wir alle teilen, ist die Vision von Gastronomie für's gute Gewissen.

Deshalb dreht sich im Das Liebig alles um klimafreundlichen und hausgemachten Genuss!

Logo NEU.jpg

Unser Anspruch an uns und unser Team ist hoch, denn wir wollen beweisen, wie klimafreundlich Gastronomie sein kann - und das ganz ohne Abstriche bei Genuss, Service oder Ambiente!


Aber was bedeutet das nun ganz genau?

Unsere Werte im Detail.jpg
 

Wir wollen ...

 

… regional und saisonal einkaufen. Das vermeidet lange Transportwege, stärkt die regionale Wirtschaft und zeigt Wertschätzung für unsere Lebensmittelproduzenten. Wir wählen unsere Lieferanten - großteils lokale Landwirte - persönlich aus, damit wir höchste Qualitätsansprüche gewährleisten können. 

Wir wollen ...


… unserer Umwelt zuliebe den Gästen eine Ernährungsquelle bieten, die nur so viele Ressourcen braucht, wie wir Menschen auf der Erde zur Verfügung haben. Derzeit ist ungefähr ein Drittel des CO2-Äquivalent-Ausstoßes eines Europäers auf dessen Ernährung zurückzuführen. Können wir die Klimafolgen der Ernährung dritteln, bleibt mehr Natur für unsere Zukunft, die Tierwelt und unsere Kindeskinder. 

Wir wollen ...

 

… uns aber nicht nur das inzwischen häufig belächelte „nachhaltig“ auf die Fahnen schreiben, sondern mit „klimafreundlich“ weiter gehen. Wir kalkulieren bei unseren Menüs nicht nur den CO2- und Wasserverbrauch über die gesamte Lieferkette, sondern setzen uns u.a. mit Mehrwegsystemen für Zero-Waste und gegen Lebensmittelverschwendung ein. Bei uns gilt „You can eat all“ statt „All you can eat”! 

Wir wollen ...

 

… aus diesen Gründen - und weil wir’s gern tun und es hausgemacht einfach besser schmeckt - möglichst viel selbst herstellen. Für mehr Transparenz werden außerdem unsere genussbringenden Partner weiter unten auf der Seite angeführt. 

Wir wollen ...

… unseren Gästen nur Gutes tun und bieten deshalb dank der Mitarbeit unserer diplomierten Ernährungstrainerin Vanessa vorwiegend gesunde Speisen und Getränke an. Dabei wird es auch für Unverträglichkeiten oder Diätformen angepasste Optionen geben, ganz nach dem Motto „Genuss mit gutem Gewissen“.

Wir wollen ...


…ausgezeichnete Gastgeber sein, denn was gibt es schöneres, als unseren Mitmenschen mit erstklassiger Kulinarik eine Freude zu machen und durch hervorragenden Service in einer gemütlichen Atmosphäre ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern?

 
Wer steckt hinter diesem Konzept?.jpg

Das ist David:

Unser Getränkespezialist und Barkeeper, Zahlenjonglierer, Optimist und gleichzeitig Optimierer, detailverliebt, schier unermüdlich und jemand, auf dessen Wort Verlass ist und auf den man immer zählen kann!

Das ist Vanessa:

Unser kreatives Köpfchen, die liebevolle Pflanzen-Mama, unsere Backfee und fleißiges Bienchen, ErnährungstrainerIn und Yuna Yoga Guide, immerzu hilfsbereit und mit einem geschulten Auge für alles Schöne!

David bereichert Das Liebig durch sein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium nicht nur mit dem erforderlichen Fachwissen in diesem Bereich, sondern bringt durch seine achtjährige Selbstständigkeit als Veranstaltungsorganisator auch einen enormen Erfahrungsschatz mit.  Er ist derjenige, der mit Leichtigkeit den Gesamtüberblick behält und es liebt, strukturiert zu arbeiten sowie Prozesse bis zur Perfektion zu optimieren. Aus diesem Grund wird es bei uns im Das Liebig auch kaum eine Kalkulation oder Zahlenspielerei geben, die von ihm nicht zuvor ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft wurde. Das heißt allerdings bei weitem nicht, dass sich David ausschließlich in der Welt der Zahlen aufhalten würde, denn es wäre eine Schande, seine Affinität zu guten Getränken nicht ausreichend zu betonen! Er ist unser Spirituosenkenner sowie –liebhaber und teilt sein Wissen und seine Leidenschaft auch gerne bei Verkostungen. Er war über zwei Jahre Barchef in einer Grazer Bar und hat an Barkeeper-Wettbewerben wie der Diageo World Class mit so großem Erfolg teilgenommen, dass er es 2018 bis ins Halbfinale geschafft hat. Das Thema des Jahres 2018 war übrigens – wie sollte es auch anders sein – „selbstgemacht und nachhaltig“. Hinzu kommt seine Liebe zum Detail, sodass kein von ihm zubereitetes Getränk oder Gericht ohne eine kreative, essbare Deko denkbar wäre, aber davon überzeugt man sich am besten selbst!

Vanessa steht knapp vor dem Abschluss ihres Kunstgeschichte-Masters, doch „nur“ zu studieren hat ihr nicht gereicht. Unsere bekennende Bücherliebhaberin arbeitet nicht nur in der Bibliothek ihres Uni-Instituts, sondern hat sich während des Studiums, ganz zufällig und nebenbei, mit diversen Ausbildungen ideal auf ihre Rolle als Liebig-Gastgeberin vorbereitet. Zum einen ist wohl zu erwähnen, dass Vanessa dipl. Ernährungstrainerin ist, was z.B. bedeutet, dass sie sich mit unterschiedlichen Ernährungsformen, gesunder Küche und den Einflüssen verschiedener Nahrungsmittel auf den Körper auskennt. Zum anderen ist Vanessa Yuna Yoga Guide, was sie bestimmt bei dem ein oder anderen Liebig-Yoga-Brunch oder einer Runde Feierabend-Yoga zeigen wird. Mit mehr als sieben Jahren Gastro-Erfahrung in vielen Betriebsformen inklusive der Selbstständigkeit als Eventmanagerin hat Vanessa inzwischen genügend Einblicke in die Gastronomie und Eventwelt gesammelt, um ein klares Bild zu haben, wie sie sich die Zukunft dieser spannenden Branche erhofft. Erstaunlich ist, dass Vanessa nicht auch eine Ausbildung zur Konditormeisterin gemacht hat, weil sie für ihr Leben gerne bäckt. Freunde und Bekannte hoffen, seit sie 17 war, auf die Eröffnung ihres eigenen Cafés – und ihre Cupcakes schmecken, unter uns gesagt, besser als von fast jedem Bäcker!

Gemeinsam mit einem großartigen Team erfüllen sich David und Vanessa nun ihren Traum von einem klimafreundlichen Gastronomiekonzept für Genuss mit gutem Gewissen!

Wer sind unsere Partner?.jpg
 
Unbenannt-1_edited.jpg

Seid gespannt!

Gut Ding braucht (leider) Weile

Hier wollen wir bald einige unserer Partner, Lieferanten und Unterstützer vorstellen, die alle einen großen Beitrag zu unserem klimafreundlichen Das Liebig leisten.

Wir%20freuen%20uns%20auf%20euch_edited.jpg